Fontane in Brandenburg

Brandenburg See

Fontane - Apotheker - Heimatdichter

Theodor Fontane wurde 1819 in Neuruppin als Sohn eines Apothekers geboren, er starb 1898 in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der Französischen Reformierten Gemeinde in der Liesenstraße. Er wird gerne als märkischer Heimatdichter bezeichnet. Damit tut man ihm Unrecht. Immerhin wurden seine Werke in 27 Sprachen übersetzt.
Zunächst hat er eine Ausbildung zum Apotheker gemacht und als Journalist im In- und Ausland gearbeitet. Er ist Zeit seines Lebens gereist, mit der Kutsche, dem Schiff, dem Zug und zu Fuß. Die Mark Brandenburg hat er sehr detailliert beschrieben. Sein Erstlingswerk ist der Roman „Vor dem Sturm“, den er 1878 im Alter von 59 Jahren schrieb.

See Neuer Garten

Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Zu seinen wichtigen Werken zählen „Die Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ auch der märkische Baedecker genannt, „Schach von Wuthenow“, „Frau Jenny Treibel“, „Effi Briest“ und „Der Stechlin“.
Nahezu alle Orte Brandenburgs lassen sich auf den Spuren von Theodor Fontane erkunden. Fragen Sie gerne nach einem Angebot.
Fontane schrieb: „ Wer in die Mark reisen will, der muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, den guten Willen haben, das Gute zu finden. Ich bin durch die Mark gezogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen wagte. „   

Buchungsanfrage

Zurück