Regierungsviertel / Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz, Musicaltheater..

Noch bis vor ein paar Jahren galt der Potsdamer Platz als größte Baustelle Europas. Namhafte Architekten wie Renzo Piano, Arata Isozaki und Helmut Jahn bauten im ehemaligen Brachland direkt an der Mauer Berlins neue Mitte.

 

SonyCenter

Sony Center..


Im Sony Center, das durch seine Zeltdach-Architektur beeindruckt, wurde der unter Denkmalschutz stehende Kaisersaal des Grand Hotels Esplanade integriert. Für das Kohlhoff Hochhaus stand des Rockefeller Center Pate. In der City von Daimler Chrysler finden wir Eigentumswohnungen, Büros, eine Shopping Mall, sowie Hotels, Kinos, ein Musicaltheater und eine Spielbank. Als letztes wurde das Beisheim Areal bebaut.

 

Holocaust Denkmal

Landesvertretungen, Holocaustdenkmal


In den Ministergärten im ehemaligen Todesstreifen entstanden die Landesvertretungen von Schleswig-Holstein, Nieder-Sachsen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Daneben befindet sich das Holocaustmahnmal. Die Stelen erinnern an ein Gräberfeld.


Wachturm

Reichstag, Regierungsviertel, Hauptbahnhof..

Vorbei am Brandenburger Tor, der Landmarke Berlins,  führt der Weg zum Reichstag, der seit 1999 wieder Sitz des Bundestages ist. Gegenüber steht das Bundeskanzleramt, das das „Band des Bundes“  im Regierungsviertel abschließt.
Auf der anderen Seite der Spree rund um den Berliner Hauptbahnhof entstehen Wohnungen, Hotels und Geschäfte.


Buchungsanfrage

Zurück